Meine Schneider Joyce (Amstrad PCW) hat nun Speichervollausbau

Heute war es soweit…. ich hab die RAM-Bausteine vom Nachbarn bekommen (die er netterweise bei der Lieferung durch die Post angenommen hat),
die meine Schneider Joyce ( ein 4Mhz Z80 CP/M Rechner – einer der wenigen mit 3″ Floppy-Laufwerken – und nicht 3.5″ )

Zum Vollausbau der Joyce, von 256K auf 512K Ram, waren 8 41256er DIP-Ram Chips notwendig.
Bei Elektronikversand haetten diese pro Stueck 1,50EUR gekostet. So war es praktisch -25- neu verpackte 41256-12 von Siemens auf eBay
fuer 1EUR+Porto zu ergattern🙂

Also wurde meine Joyce heute das 2te mal aufgeschraubt (beim ersten Mal wurde der Floppy-Antriebsriemen ausgetauscht um sie ueberhaupt wieder bootfaehig zu bekommen). Nachdem die Richtungen und Steckpunkte der angeschlossenen Kabel (inkl. der Massekabel) fotografiert waren und die Platine von Kabeln und Abschirmblech befreit waren konnten die RAM’s eingestezt werden.

Um der Joyce nun auch „Bescheid“ zu geben, mussten 2 DIP-Switches (SW101) umgestellt werden (A von ON auf OFF und B von OFF auf ON)
Sehen kann man dies und eine Aufstellung dazu auf
Sothiu’s Home

Hat man eine aeltere Joyce, dann hat diese noch keine DIP-Switches und es muessen Kabelbruecken ver-/umgeloetet werden.
Die Anleitung dazu sieht man auf der HomePage des Joyce Club Deutschland

Die Speichererweiterung wird genutzt als RAM-Laufwerk M:, so hat man unter LocoScript 368Kb frei.

Da ich meine Joyce / Z80-Rechner und CP/M so mag, hab ich mein Blog-Bild nun auch mit der Joyce erstellt und
dann ein wenig grafisch aufbereitet🙂

Nun ist meine Joyce wieder einsatzfaehig (nachdem ich sie als defekt auf eBay fuer 11EUR bekommen hatte).
Suchen muss ich nur noch die Erweiterung fuer RS232/LPT, die noch in einem meiner Hardware-Kartons
schlummert🙂

Schreibe einen Kommentar

