Zurueck aus Paderborn…

Gestern war ich mit meiner Liebsten im HNF bei Paderborn🙂
Es nennt sich das groesste Computer-Museum der Welt.
Allerdings finden sich in diesem Museum auch einige Bereiche zu den Zeiten vor dem Computer.
So geht es im die Entstehung der Schrift und der Zahlen.
Aus dem Bereich ist zum Beispiel der Abakus.
Dann geht es weiter mit den ersten mechanischen Rechenmaschinen, Bueromaschinen.
Dabei geht es auch immer wieder um Kommunikation wie Telefone, Faxe.

Erst spaeter im letzten, also dem 2ten OG, kommt man dann zu Technik die man dann Computer nennen wuerde.

Die Aeltesten sind dann die guten alten Rechner aus der Zeit von Konrad Zuse (ca. 1954 fuer die Zuse 11).

Richtg spannend wurde es fuer mich dann bei den Rechnern ab kurz vor 1980.
D.h. so ca. 1978-1979.

Da gab es dann z.B. neben einem Altair auch einen IMSAI 8080

IMSAI_350

Dieser ist natuerlich mein Lieblingsrechner, da er zu meinem Lieblingfilm „WARGAMES“ aus 1982 gehoert.
So sah der IMSAI im Film aus:

wargames_imsai

Da man auch von hinten in den IMSAI vom HNF reinsehen konnte, muss man leider sagen, dass dieses Exemplar wohl nicht mehr arbeiten kann, da eine Platinen einfach nur schief drinliegen😦

Meine Liebste ist ganz mutig mit mir die ganze Ausstellung durchgegangen (wie ich ansonsten mit Ihr in Schuh- oder Taschenlaeden), hatte dann aber in den letzten Ausstellungsbereichen auch noch ihren Spass an Rechnern, die auf Sprache reagierten und an denen man sein eigenes Bild in andere Bilder reinmanipulieren konnte.

Auch zu einem Spiel „Spore“ an einem iMac sagte sie nicht „Nein“🙂

Zwar hat es meine Liebste in Ihrem Blog auch schon stehen, aber ich fand es schon erstaunlich:
Wir haben eine Wolke gesehen, die aussah wie in zaehnefletschender Teufel…
Aus den ersten beiden Bildern hab ich eine kleine GIF-Animation gemacht…nach den beiden Bildern hat er sich in Luft aufgeloest….
Es ist ja auch Ramadan, da fluechtet der Teufel eh ein Stueck und nachdem wir ihn gesehen hatten war er auch nicht mehr sicher:

Der Wolken Daemon

Und wer nicht glaubt, dass der Echt war, dem kann ich gern die beiden Bilder in Vollaufloesung senden!

Schreibe einen Kommentar

