Vintage Guitar Yamaha G-65A

Letzten Sonntag war bei uns in der Naehe mal wieder Flohmarkt. Da ich die Tage mit der Gitarre meiner Frau am basteln war, fiel mir dort diefolgende Gitarre auf.

Sie ist zwar arg angekratzt, aber warum stellte sich erst spaeter raus. Erstmal hatte ich sie nur mitgenommen, weil sie von Yamaha war und somit ein „Marken-Musikinstrument“.
Bei der Recherche zum Modell G-65A fand ich dann folgende Info:
SPECIFICATIONS: G65A
Year(s) Sold: 1972-74
Original MSRP(US$): $95.50
Top: Spruce
Back / Sides: Katsura
Neck: Nato
Fingerboard: Rosewood
Katsura is a wood that looks like spruce but is harder.

D.h. das gute Stueck ist fast so alt wie ich und wird deswegen schon als „Vintage Guitar“ bezeichnet🙂
Die groebsten Kratzter hab ich mit 2 verschieden hellen Beizen wieder in die richtige Farbe grbracht und dann nochmal orddentlich mit Polyboy drueber poliert.

Vollends gereinigt muss sie noch werden, wenn die Saiten mal unten sind. Dann wird das Rosen-Holz des Griffbrettes mit Lemon-Oel gereinigt und gepflegt, sowie einige Bereiche die durch die Saiten zur Zeit nicht zugaenglich sind nochmal ordentlich gebeizt und poliert.

Zur Zeit sieht sie jedenfalls schon mal besser aus, als der traurige Zustand, der sich mir beim kaufen bot. Leider hat sie trotzdem vorne einen Lackschaden mit freiem Holz. Hier werde ich evtl. nochmam mit Holz-Wachs (Carnauba?)  rangehen.

Yamaha G-65A Vintage Gitarre (ca. 1972-1974)

Zur Zeit hat sie noch Western-Gitarren-Saiten drauf, d.h. die 3 hohen Seiten sind auch aus Metall mit Balls an den Enden. Ich hab die extra schon gelockert, weil so eine Konzertgitarre die Zugkraft der Saiten ja nicht so aushalten soll wie eine Westerngitarre.

Schreibe einen Kommentar

