Speedport – bitte uebernehmen Sie :)

Nachdem das DSL-Modem meiner Fritzbox 7270 aufgegeben hat und ich die meine Reserve Fritzbox 7320 nicht einsetzen will (weil ich erstmal „stinkig“ auf AVM bin) habe ich eine Alterntive gesucht.

Leider war nichts gescheites bei Cisco/Linksys zu finden (viele haben da sogar kein DSL-Modem drin oder haben eine sehr schlechte WLAN-Sendeleistung).
Die Horstbox Professional von D-Link ist leider total veraltet (kann mit aktuellen Browsern nicht mal gescheit ein SSL-Login auf die Horstbox machen und sie hat nur 54MBit WLAN und der DSL-Port hat eine „Mini-Buchse“)
Easy-Boxen von Vodafone sind meist mit „Netlock“ versehen (besonders bei VoIP). Was bleibt also noch? Netgear und Speedports der Telekom.

Die meisten Speedports sind allerdings auch „nur“ Fritzboxen (siehe freetz.org), aber bei den neueren/letzten Modellen gibt es auch mal Alternativ-Hardware von Huawei oder Arcadyan.

Von den Leistungsdaten (300MBit WLAN, internes DECT, VoIP mit mehreren SIP-Accounts) fiel mir auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
der Speedport W504V auf.
Dessen WPS-Luecke war vor kurzem mit der Firmware 1.15.000 geschlossen worden. Auch das Easy-Setup (Firmware-Update des Routers durch die Telekom) hab ich abgeschaltet (wie auch WPS).
Der Speedport W504V war recht schnell konfiguriert (nur kurzes Nachsehen bei Google fuers VoIP). Sieht bis jetzt gut aus🙂

Im Gegensatz zur Fritzbox 7270 wird der im Router vergebene Mobilteilname nicht ans Handset uebertragen – es wir also nur der Basis-Name angezeigt.

Dern Speedport W504V gibts es offiziell nicht mehr von der Telekom. Einige vermuten, weil die Telekom nicht zu viele verschiedene Geraete gleichzeitig anbieten will, andere meinen, weil der Speedport W504V „nur“ ein ADSL2+ Modem hat und kein VDSL kann. Allerdings reicht das ADSL2+ Modem vollkommen fuer meine Leitung mit ca. 12MBit.

Wir werden mal sehen, wie sie sich macht. Internet laeuft bis jetzt ganz gut. Beim Telefon werden wir es die Tage sehen. Zur Zeit sind 2 SIP-Accounts definiert. Eins bei Sipgate und eins bei VoIPStunt.com

Speedport W504V uebernimmt hier den Internet-Dienst :)

Speedport W504V uebernimmt hier den Internet-Dienst🙂

 

Schreibe einen Kommentar

