Libretto 100CT wird auf Win98SE upgedated

Als ich meinen Toshiba Libretto 100CT bekam (mit 166Mhz Pentium und 32MB Ram), war von Toshiba die Windows 98 First Edition installiert.
Da ich nur den Port Replikator dazu bekommen habe und nicht den Enhanced Portreplikator, der USB schon eingebaut hat, musste der Libretto mit USB-Ports per PCMCIA/CardBus nachgeruestet werden. Zum Glueck kannte WIN98FE (First Edition) die USB-2.0-Karte mit NEC-Chipsatz.

Nun musste noch ein universeller USB-Storage-Treiber her…ich dand den Tipp fuer den Intenso Rainbow Win98-Treiber.
Der Treiber ist zu finden unter: http://www.intenso.de/multimedia/treiber/1257276433.zip
Diesen musste ich auf dem Libretto per Hyperterminal empfangen, da ich noch keine PCMCIA-Floppy fuer ihn habe.
Beim grossen PC lief ein serieller USB-Adapter mit TeraTerm. Die Datei und 7ZIP 32Bit wurde dann per ZMODEM uebertragen.

Danach konnte ich per USB-Stick die Win98SE-CD auf die interne 2.5″ Platte kopieren. Nun benennt man im Windows-Verzeichnis die
WIN.COM nach WINCOM.OLD  und
WINVER.EXE nach WINVEREXE.OLD

Danach kann man aus dem Win98SE-Verzeichnis einfach die SETUP.EXE ausrufen und die Installation beginnt.
Ich hab mir dafuer extra ueber die eBay-Kleinanzeigen eine WIN98SE-Lizenz inkl. CD gekauft🙂

Nachher werde ich dann auch noch das unoffical Servicepack fuer WIN98SE installieren (2.1d?)

Libretto 100CT – rechts mit 4GB USB-Stick beim kopieren

2 Antworten to “Libretto 100CT wird auf Win98SE upgedated”

  1. Allan Says:

    Hi I can’t seem to get my USB 2.0 cardbus working properly with my libretto 100ct. Is it working properly here?

Schreibe einen Kommentar

