Nexus 7 ist waehlerisch beim Akku laden

Mich hat gewundert, dass mein Google Nexus 7 nicht immer mit „fremden“ Micro-USB-Kabeln oder USB-Netzteilen seinen Akku laden will.
Nach einiger Suche kam ich dahinter, dass Goole bzw. ASUS (die das Nexus 7 herstellen) am USB-Port es so machen, wie ich es aus Erfahrung schon mal bei aelteren Motorola-Handys kenne (damals mit Mini-USB).

Dort werden im USB-Kabel bzw. im Ladegeraet die Datenleitungen kurzgeschlossen bzw. mit einem Widerstand verbunden. So erkennt das Geraet dann, dass „nur“ ein Ladegeraet angeschlossen ist. Sowas nennt sich bei USB dann AC-Mode. Wenn dies im Kabel ist, dann kann man damit nur das Geraet laden, deshalb ist die Verbindung beim Nexus 7 im ASUS-Ladegeraet und mein 3rd Party USB-Netzteil mit 2.1A hat diese Bruecke.

Mit dieser Bruecke und genuegend Leistung des Netzteils (ca. 2A) erkennt dann den AC-Mode und zeigt den Ladeblitz auf den Akkusymbol:

Akku-Ladeblitz

Akku-Ladeblitz

Um ein normales USB-Netzteil (mit 2A) fit fuers Nexus 7 zu machen, kann man einen Adapter fuer Samsung Galaxy Tab nehmen, den es bei Amazin fuer ca. 3EUR gibt:
http://www.amazon.de/Adapter-kompatibel-Samsung-Galaxy-Tab/dp/B004IKTYXM/

Ohne solch einen Adapter laedt das Nexus 7 auch, zeigt aber nicht den Lade-Blitz an😦 weil dann meist nur im 500mA-Modus geladen wird und dies dauert natuerlich 4x laenger als bei einem 2A Netzteil wie es ASUS liefert.

Allerdings ist das Nexus 7 hier immer noch sehr waehlerisch bei Datenkabeln😦 Ich hab hier ein „normales“ weisses Micro-USB-Kabel, mit dem das Nexus 7 nicht am Rechner erkannt wird (als Laufwerk).

Ansonsten ist das Nexus 7 ein sehr huebsches Geraet, von dem ich sicherlich hier noch ein paar Blog-Eintraege liefern werde🙂
Im Gegensatz zu anderen Android-Tabs hat man keine Probleme mit Updates, da die direkt von Google kommen und nicht von ASUS.

Ich habe die Version mit 32GB genommen, da man keine Micro-SD-Karte nachruesten kann.

Tarik auf meinem Nexus7

Tarik auf meinem Nexus7

2 Antworten to “Nexus 7 ist waehlerisch beim Akku laden”

  1. Resolved: Schwarzer Screen nach Boot von Android oder Linaro auf dem CubieBoard | Wordpress-Blog von Guido Lehwalder Says:

    […] nehmen, den ich auch schon fuer das Nexus 7 am HTC Netzteil genutzt hatte siehe dazu auch https://lehwalder.wordpress.com/2012/12/14/nexus-7-ist-waehlerisch-beim-akku-laden/ und auch damit kam sofort beim BerryBoot das BootMenue auf den […]

  2. [E8x] Android mini PC mit Ruckfahrcamera ins 1er. - Seite 13 - 1erForum - Die 1er BMW Community Says:

    […] Ich habe gerade das hier gefunden: Nexus 7 ist waehlerisch beim Akku laden | WordPress-Blog von Guido Lehwalder […]

Schreibe einen Kommentar

