Hardware-Aktualisierung meiner Raspberry-Ausstattung

Bis heute hatte ich -2- Raspberry Pi Modell B mit jeweils 256MB Ram.
Diese habe ich nun an 2 Arbeitskollegen verkauft, die damit ihre Heizung bzw. den Strom steuern wollen.

Fuer die beiden habe ich nun ein neues Modell B (2.0) mit 512MB Ram. Gebaut in England, UK – da kein China Aufkleber ueber dem UK-Schriftzug ist🙂

Die Platine sieht soweit sehr ordentlich aus und wurde wieder mit den bereits verbauten Kuehlkoepern versehen. So hab ich aus dem 8er Pack Kuehlkoeper nun 3 Raspberrys versorgt. Die anderen beiden Kuehlkoerper nehm ich nicht mehr, weil die Klebeflaechen leider schief waren und ich die deshalb auf „Ausschuss“ hinnehme.

Nicht dass mir irgendwann die Kuehlkoerper runterfallen und einen Kurzschluss verursachen.

Der neue Raspberry kommt aus einer kleinen Sammelbestellung von einem Kollegen bei http://www.vesalia.de
Dazu hatte ich mir dort gleich ein durchsichtiges Multicomp Case mitbestellt, dass einen guten Eindruck macht. Besonders gefaellt mir, dass die Platine fixiert wird durch Klammern. Das Plastik ist auch gut vom anfassen her….also kein Billig-hartes-Plastik🙂

Beim Update (Versuch der Wiederbenutzung) meiner alten Installation gab es Probleme, als ich ueber raspi-config die Mhz veraendert habe und den Memory-Split anpassen wollte. Die alte Installation war wohl nicht ganz auf den neuen Raspberry vorbereitet vom Kernel her und hing.

Nach einem harten Power-Down startete der Raspberry nicht mehr von der Karte, so dass ich erstmal ein komplett neues Raspbian herunterlade und die Karte mit einem neuen Image aufsetze:-)

EDIT: Jetzt geht alles wieder🙂

KiB Mem: 448996 total, 51544 used, 397452 free, 8552 buffers
KiB Swap: 102396 total, 0 used, 102396 free, 26388 cached

root@raspberrypi:~# /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
temp=48.7’C

Hier Bilder des/meines „neuen“ Raspberry Pi:

RPi bei offenem Case

RPi bei offenem Case

RPi bei geschlossenem Case

RPi bei geschlossenem Case

LED Lights des RPi

LED Lights des RPi

Schreibe einen Kommentar

