Aktivierungs-Problem mit kostemlosen Windows 8 Pro Media Center Key

Auch meinem 2ten Laptop hatte ich ein Update von Windows 7 auf Windows 8 Pro zukommen lassen aufgrund des Update-Angebotes von Microsoft, dass bis Ende Januar zum Preis von ca. 30EUR erhaeltlich ist.

Soweit war alles OK und auf dem 2ten Laptop hatte es im Gegensatz zum ersten auch als Upgrade und nicht als Neuinstallation problemlos geklappt.

Nun habe ich auch fuer meinen 2ten Laptop das Angebot des anforderns des kostenloesen Media Center angenommen (auch bis Ende Januar gueltig und muss bis Anfang Februar aktiviert werden).

Der Key wird per eMail geliefert

Der Key wird per eMail geliefert

Zu dem Zweck sender Microsoft dann einen neuen Lizenz-Key, der den Code fuer Windows 8 Pro inkl. Media Center enthaelt. Ich startete also das zufuegen des Media Center mit Eingabe des neuen Lizenz Keys (den ich gegen 23:54 abends erhielt). Darauf hin wollte Windows noch einige Sachen nachladen und da ich muede war, ging ich ins Bett und liess den Laptop mal machen.

Am Morgen begruesste mich Windows 8 dann damit, dass der Lizenz Key schon auf einem anderen Rechner in Benutzung sei und somit ungueltig *WTH?*
Der alte Key fuer Windows 8 Pro ohne Media Center war natuerlich auch nicht mehr gueltig, da auf meinem Rechner nun Windows 8 Pro mit Media Center installiert war *sigh*

Es blieb letztendlich kein anderer Weg, als Microsoft anzurufen und die Aktivierung per Telefon durchzugehen. Ich rief eine Nummer aus Frankfurt/Main an und bekam einen Microsoft Mitarbeiter, der eher so klang (wie auch sein Name) als sei er in Russland. Da er wohl nur „Standard“-Aktivierungen macht (oder meinen Problemausfuehrungen nicht folgen konnte?) , wurde ich weiterverbunden an eine nette Dame, die einwandfrei Deutsch sprach.

Ich erklaerte Ihr meinen Upgrade-Pfad (Win7 Home 64Bit -> Win8 Pro 64Bit -> Win8 Pro 64Bit with Media Center) und dass der neue Lizenz Key nicht funktioniert.
Sie fragte mich, ob ich Hardware an meinem Laptop geaendert haette (Festplatte, Mainboard o.ae.), was ich gut verneinen konnte, da ich erstens einen Laptop habe und seit dem Key in der Nacht auch nicht meine Festplatte gewechselt hatte🙂

Darauf hin blieb uns nur als Loesung die telefonische Aktivierung meines neuen Lizenz Key (mit Media Center). Dieser ist nun aktiv und ich bin mal gespannt wie lange, nicht dass Microsoft aus Versehen oder Programmfehler 2mal den selben Windows 8 Pro Lizenz-Key (mit Media Center) an verschiedene Leute sendet.

Die telefonische Reaktivierung des Lizenz Key klappt dann zum Glueck auch. Wobei ich trotzdem daran interessiert waere, was bei der Mitarbeiterin von Microsoft als Fehler wirklich auf dem Monitor gestanden haette (wenn nicht nur Hardware-Aenderung).

Ich muss auch noch mal nachsehen, ob die nicht nach der eMail-Adresse bei der Anforderung gehen und mir den Media Center Key meines ersten Laptop auch fuer den 2ten zugesandt haben, nur weil er IE10 noch keinen Vermerk einer Anforderung gespeichert hatte auf meinem 2ten Laptop.

Laut einigen Webseiten soll die Anforderung des Lizenz Key mit Media Center drin nur aus dem IE (Internet Explorer) sauber von dem selben Rechner funktionieren und dann in diesem IE oder Laptop ein Vermerk ( a la Cookie oder Registry-Eintrag) gespeichert werden, dass man keinen weiteren anfordern kann.

Ich werde es jedenfalls mal kritisch im Auge behalten.

2 Antworten to “Aktivierungs-Problem mit kostemlosen Windows 8 Pro Media Center Key”

  1. carnosine eye drops Says:

    kann ich auch den key einer herstellerversion (zb windows xp proffessional von dell) nehmen, oder brauche ich einen „neutralen“?

    • Guido Says:

      Anfordern kann man das Update mit jeder Lizenz von Windows XPSP3, Vista und 7, egal ob OEM oder neutral gekauft.
      Allerdings erhaelt man „nur“ die Bit-Version, die man vorher hatte. Also wird es wahrscheinlich nichts von 32 auf 64Bit zu wechseln.

Schreibe einen Kommentar

