Windows 8 und Media Center Lizenz Entwirrung

Nun hatte ich gestern eine ausfuehrliche Mail meine Problems der Lizenzanforderung fuer das Media Center und der Verwirrung durch doppelt aktivierte Media Center Lizenz😦

Zum Dank bekomme ich heute eine Mail vom Microsoft Kundendienst mit folgendem Text:

Aufgrung höheres Volumen von Kundenanfragen in Bezug auf Windows 8 möchten wir Sie darum bitten, folgende Supportoptionen entsprechend Ihrer Anfrage zu nutzen:
Für Anfragen zu Bestellungen sind unsere Kollegen von dem Microsoft Store zuständig.
Wir stellen Ihnen gerne die Rufnummer zur Verfügung, über die Sie einen Ansprechpartner bei Microsoft Store kontaktieren können:
0800 808801

Vielen Dank Microsoft – eigentlich wollte ich ja wegen dem Durcheinander das Telefon umgehen.

Also selbst ist der Mann! Erstmal nach einer Moeglichkeit gesucht, das Media Center wieder los zu werden OHNE komplett neu zu installieren bzw. dass man sich wenigstens die Nachkonfiguration spart🙂

Gut fuer mich sah folgende Seite aus, die aus prima funktionierte:
http://www.deskmodder.de/blog/2012/12/23/windows-8-pro-mit-media-center-installiert-und-nun-zurueck-zur-windows-8-pro-ohne-neuinstallation/

Einen Blick kann man weiterhin auf folgende Seite werfen:
http://www.deskmodder.de/blog/2012/11/22/windows-8-mit-media-center-installiert-das-media-center-aber-wieder-entfernen/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=windows-8-mit-media-center-installiert-das-media-center-aber-wieder-entfernen

Im Groben stellt man damit den Namen seiner Windows Version wieder auf Windows 8 Pro zurueck und laesst noch mal eine Upgrade-(Reparatur)-Installation laufen.
Da der Installer beim Start nach dem Lizenz-Key won Windows 8 Pro ohne Media Center fragt, wird danach auch gleich Windows 8 Pro so wieder aktiviert.

Gut dass ich den „alten“ Windows 8 Pro Key (vom Upgrade) trotz des Media Center Keys noch aufgehoben hatte🙂

Nachdem nun mein HP625 wieder sein eigenes Windows 8 Pro drauf hatte, ging es wieder zum Spiel mit dem Media Center.
Der IE10 meinte bei der Anforderung, es koennte diese nicht bearbeitet werden.

Mein Fehler war, dass ich die gleiche eMail-Adresse wie bei meinem anderen Laptop angegeben habe (obwohl man bis zu 5 Upgrade-Lizenzen kaufen darf).
ABER man(n) muss wohl fuer jede Media-Center Lizenz auch eine eigene eMail-Adresse nutzen. Gut, dass ich mich selbst mit einigen gesegnet hatte🙂

Da der IE10 die Anforderung nicht annahm, versuchte ich es mit dem gerade aktualisierten Chrome 24 und einer anderen meiner eMail-Adressen und diesmal direkt auf dem HP625 und nicht mehr auf meinem ASUS K70.

Dies klappte, obwohl es hiess dass es in letzter Zeit nur noch mit dem IE10 geht, aber der „Zauber“-Unterschied war wohl die eMail-Adresse.
Nach ca. 15 Minuten hatte ich dann meinen zum HP625 passenden Media Center Key, den ich einfuegen konnte und der nun auch aktiviert ist.

In Microsoft-Foren hatte ich als Info zu der De-Installtion vom Media-Center nur gelesen, dass dies nur ueber einen Clean-Install – also alles formatieren und von vorne moeglich sei….so ist mal wieder der Gegenbeweis von mir angetreten worden mit der Hilfe von der Google-Suche und der tollen Infos der gefundenen Seiten🙂

 

2 Antworten to “Windows 8 und Media Center Lizenz Entwirrung”

  1. Olive F. Frost Says:

    und nochmal zum hochfahren Thema. Windows 8 lädt die ganzen Autostartprogramme wie z.B Virenscanner, Nvidia Sytemsteurung usw erst nachdem Windows 8 komplett oben ist. Dann dauert es trotz SSD hier fast nochmal 10 Sekunden bis alles geladen ist. Unter Windows 7 ist alles sofort geladen.

    • Guido Says:

      unter Windows 8 ist mir der Unterschied beim starten im Gegensatz zu Windows 7 nicht aufgefallen. Allerdings laedt hier Windows 8 auch noch von HDD hier wie auch Windows 7. Und bei Windows 7 wartete ich auch eweig, bis alles mal nachgeladen ist.

Schreibe einen Kommentar

