Wiederbelebung meiner IP-Cam

Vor laaanger Zeit hatte ich mal eine kabelgebundene IP-Cam vom Typ Digitus DN-16030 gebracht gekauft.
Damals kam sie nach kurzer Zeit wieder in den Karton, weil sie doch arg zickig war und sich nur vom Internet-Explorer (beim IE10 sogar nur im Kompatibilitaetsmodus) aus konfigurieren laesst weil die Entwickler der Oberflaeche so schlau waren eine ActiveX Komponente zu nutzen (obwohl intern in der Kamera Linux laeuft) :-(

Heute schaltete Pollin auf Facebook eine Werbung fuer Ihre IPCam PREMIUMBLUE PIPC-011, weil deren Techniker ein Video gemacht hatten, wie man deren Kamera mit einem iPhone steuern kann. Da ich ja nun kein iPhone habe, sah ich auf Youtube von Pollin die passende Anleitung zu Android un der App TinyCam.

Da fiel mir meine Digitus wieder ein und ich dachte: „Evtl. unterstuetzt die App ja auch meine Digitus DN-16030?“
Und dem war auch so🙂 Allerdings ist die Kamera immer noch zickig (oder sollte man besser taub schreiben?) beim Zugriff.

Als Firmware hatte ich eine Version aus 2006 drauf. Zwischenzeitlich gab es wohl mal die Version 1.71.0122.2007 auf folgender Seite von Digitus:
http://www.digitus.info/produkte/archiv/schwenkbare-mpeg4-lan-internet-netzwerk-kamera-dn-16030/section/prof/

Neben der Firmware gibt es dort die 2er Version von IPView Pro Std.

Leider machte die Firmware die Kamera auch nicht viel besser…. so blieb mal wieder nur „selbst der Mann“ zu sein und rauszufinden, welches Geraet baugleich ist.
Durch einige Android-IPCam-Apps wurde eine Kompatibilitaet zur „Sparklan CAS-670“ festgestellt. Also flux deren Seite gesucht und auch die IPCam dann unter den EOL-Produkten gefunden: http://www.sparklan.com/product.php?func=view&prod_id=107

Auf der passenden Seite mit den Downloads gabs es dann den IPViewer Pro 4.00.40 und die Firmware 1.72.1116.2007 :
http://www.sparklan.com/download.php?prod_id=107

Bis ich rausgefunden hatte, dass ich im IE10 noch den Kompatibilitaetsmodus einschalten muss um die Menues fuers Firmware-Update zu bekommen, hatte ich schon graue Haare bekommen mit der IPViewer-Appliaktion und den Tests mit anderen Browsern🙂

Die Digitus DN-16030 nahm ohne Probleme die Firmware der Sparklan CAS-670.

Das konfigurieren der IPCam per IPViewer Web-Config klappte nicht, da sich die IPCam vertan hatte zwischen Static und DHCP-IP.
Dies lies sich nur beheben, durch die Konfiguration im Browser. Dort konnte ich dann wieder auf feste/static IP umstellen.

Weitere Tests mit einer Android-App werden nun mit meiner Digitus/Sparklan folgen🙂

Digitus DN-16030 aka Sparklan CAS-670

Digitus DN-16030 aka Sparklan CAS-670

BTW: Die Kamera PREMIUMBLUE PIPC-011 von Pollin hat fuer knapp 50EUR im Gegensatz zu meiner IPCam schon WLAN und Anschluss fuer ein Relais drin:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDE3NzcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Multimedia/Kameras/IP_Kamera_PREMIUMBLUE_PIPC_011_Pan_Tilt.html
Allerdings gibt es davon etliche baugleiche, die guenstiger auf Amazon oder eBay zu haben sind.

Die PREMIUMBLUE PIPC-011 gab/gibt es auch bei Pearl.

 

Schreibe einen Kommentar

