RiscOS 5 als RC8 / RC11 fuer den Raspberry Pi angetestet

Ich wollte es ja schon lange mal antesten, da ich vor vielen Jahren mal einen ACORN Archimedes 3000 mit ARM3(?) Upgrade hatte.
RiscOS hatte mir damals schon sehr gut gefallen.

Nun habe ich mir das RC8 Image geholt unter
http://downloads.raspberrypi.org/images/riscos/riscos-2013-03-19-RC8/riscos-2013-03-19-RC8.zip (ca. 100MB)
und dieses auf eine 2GB SD-Karte mit dem Win32DiskImager geschrieben.

EDIT: Das RC11-Image  ist nun ueber 200MB gross und liegt unter
http://downloads.raspberrypi.org/riscos/images/riscos-2013-07-10-RC11/riscos-2013-07-10-RC11.zip

Beim ersten Start pruefte RiscOS seine Fonts und startete dann auf den Desktop durch.

Leider wurde mein Edimax Nano-WLAN Stick nicht erkannt, so dass ich dem Raspberry Pi wieder eine WLAN to Ethernet Bridge (Edimax BR6258n) verpassen musste.
Leider ist bei dieser Bridge das Problem, das man die immer wieder neu „pairen“ muss, wenn man den Funkkanal des WLAN wechselt, obwohl die Bridge den Namen des WLAN kennt.

Nach der Rekonfiguration der Bridge konnte sich der Raspberry Pi nun per DHCP verbinden und ich konnte meine ersten Surf-Versuche machen mit dem Browser Netsurf🙂

Als Tastatur/Maus kam mal wieder meine Logitech K400 zum Einsatz.

Der Speicherverbrauch liegt sehr niedrig, dass auch ein Raspberry Pi mit 256MB reichen wuerde. Ein Modell B lohnt sich hier natuerlich fuer die Netzanbindung.
Braucht man die nicht haette man den stromsparensden RiscOS Rechner, den man sich vorstellen kann.

Es gibt auch Erweiterungen fuer das Basic, dass man mit dem dann auch die GPIOs des Raspberry Pi steuern kann.

Hier mal ein Bild des Desktop (auf einem 40″ HDMI-TV) bei 1920x1080x72Hz :

RiscOS Desktop auf dem Raspberry PI

RiscOS Desktop auf dem Raspberry PI

2 Antworten to “RiscOS 5 als RC8 / RC11 fuer den Raspberry Pi angetestet”

  1. Thorsten Says:

    Sachma… läuft da auch das großartige Virus von David Braben?🙂

Schreibe einen Kommentar

