[Solved] Chrome 30.0.1599.101m spielt hier kein Youtube in HD ( Windows 8.1 )

Nachdem ich mein Thinkpad von Windows 8.0 auf 8.1 upgedated hatte fiel mir auf, dass ich in Chrome Youtube Videos nicht mehr in HD abspielen kann.
D.h wenn man umschaltet von 360p auf 720p dann bleibt das Fenster schwarz haengen (aber mit der Steurungsanzeige).

Ein erster Verdacht auf Windows 8.1 oder meine Grafikkarten-Treiber konnte ich ausschliessen, da die Youtube HD Wiedergabe im Internet Explorer und Firefox 24 problemlos klappt.

In Chrome bringt das ausschalten des Chrome-Pepper-Flash auch nichts. Ebenso wenig brachte die Umschaltung des HTML5 Modus bei Youtube eine Aenderung.

Interessanterweise klappt folgender Tipp:
Oeffnet man ein Chrome-Fenster im Inkognito-Modus (Strg+Shift+N) und startet dann die Wiedergabe von Youtube in HD, klappt es auch wie beim Internet Explorer bzw. dem Firefox 24.

Youtube HD Logo

Youtube HD Logo

Mit dem Fenster im Inkognito-Modus kann ich leben, da ich Youtube HD zur Zeit lieber auf meinem Chromrcast schaue, hoffe doch aber, dass die naechsten Chrome-Versionen eine andere Loesung bringen.

EDIT (20.10.2013 20:31): Nachdem ich nun das ganze Wochenende gesucht habe (siehe Kommentare), war nun die Loesung einfacher als gedacht:

Chrome -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen
Datenschutz -> Browserdaten loeschen – > Gesamter Zeitraum
plus
Chrome -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen
Browsereinstellungen zuruecksetzen

Erweiterungen wieder aktiviieren:
Chrome -> Tools -> Erweiterungen  -> wieder alles anklicken

Leider werden dardurch Webseitendaten wie z.B. Kennwoerter und Cookies geloescht, so dass man evtl. wieder Passwoerter speichern (und vorher erinnern) muss😦
Nun laeuft die Umschaltung wieder….aber die Suche war viel zu lang😦 Da haette ich liieber alle Passworte neu eingegeben und die Einstellungen neu gemacht….

Ich hoffe Euch hilft es zu einer schnelleren Loesung.

6 Antworten to “[Solved] Chrome 30.0.1599.101m spielt hier kein Youtube in HD ( Windows 8.1 )”

  1. Dominik Says:

    Habe das gleiche Problem in Chrome. Eigentlich unverständlich.

    • Guido Says:

      Vestehe es auch nicht ganz. Geht es bei Dir auch im Inkognito Mode? Hast Du schon Windows 8.1 oder evtl. sogar ein anderes Betriebssystem?

      • Dominik Says:

        Hatte Gesten auf Win 8.1 geupdated. Vielleicht liegt es auch daran, wenn man Chrome im Menü im Windows 8 Modus neu startet. Ab da hatte ich irgendwie Probleme. Gerade habe ich Chrome nochmal komplett deinstalliert und neu drauf gemacht, jetzt klappt es wieder mit der Umstellung auf HD über das Zahnrädchen im Youtube-Fenster.

      • Guido Says:

        Windows 8 Mode hatte ich nach dem Fehler auch mal versucht, brachte aber keinen Unterschied.
        Leider half bei mir auch eine komplette Neuinstallation von Chrome nicht. Ich muss das wohl im Auge behalten😦

        Ich habe jetzt die BETA und die DEV-Version versucht – keine Aenderung. Ich habe alle Erweiterungen deaktiviert – keine Aenderung.
        Ich hatte alle Erweiterungen fuer den Inkognito-Modus aktiviert, trotzdem lief es dann dort noch ohne Probleme.
        Flash habe ich auch neu installiert – auch keine Aenderung.
        ABER bei Video, die auf der Youtube-Starteseite sind von Google selbst, wie z.B. uebers Chromebook, klappt es OHNE Probleme.
        Beispiele sind:

        und

        Da kann ich bis 1080p rauf oder bis 144p runter.
        Aber bei Retro Snippets (139, 143 oder 145 z.B.) klappt dies nicht:


        Zwischendurch (also 1x von 20 Versuchen) klappt es mal kurz und ist dann wieder nicht funktional – kann es noch nicht nachvollziehen.
        Entweder liegt es an Chrome (weil die anderen Browser gehen) oder es liegt an Youtube, wobei Youtube doch wohl am besten mit Chrome klappen sollte, da die doch von einer Firma sind😦

        EDIT: Spannende Nebensache: Hier in dieser Mini-Ansicht lassen sich alle Videos auf HD schalten, aber natuerlich nicht in FullScreen darstellen. Wechselt man mit dem „Zeigen auf Youtube“ dann wieder zu Youtube, kann man dort nicht mehr umschalten.

      • Guido Says:

        Eine Loesung – wenn auch ein wenig „schmerzhaft“ habe ich nun gefunden…viele Browserdaten loeschen – den Weg schreibe ich dann im Haupttext….

  2. Stepcutgaming Says:

    Danke für die Lösung! Ich hatte das Problem mit Windows 10. Bei mir musste ich nur die Browsereinstellungen zurücksetzen.

Schreibe einen Kommentar

