OpenWRT auf dem TP-Link TL-WDR36000

Letztens (vor meinem Urlaub) gab es beim Saturn den TP-Link TL-WDR3600 im Angebot fuer 44EUR.
Ich hatte die Router von TP-Link aus der Leistungsklasse schon eine Weile auf Beobachtung, da die CPU mit 560Mhz und 128MB Ram doch recht ueppig ist und das Geraet neben gleichzeitigem WLAN bei 2.4 und 5Ghz auch noch 2 USB 2.0 Ports hat🙂
Technisch Daten siehe http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr3600

TL-WDR3600

TL-WDR3600

Da ich vom Urlaub nun zurueck bin, stand der noch ungeoeffnet in seiner Packung.

Als Grundlage habe ich, die fuer mich gute Anleitung, von
http://blog.marco-ilgner.de/article/openwrt-auf-dem-tl-wdr3600-router-von-tp-link-installieren
genommen.

Vorbereitend habe ich den USB-Stick fuer das externe-Root-Verzeichnis (ext4 und swap-Partition) auf meinem Ubuntu-Laptop mit gparted erstellt. Genommen habe ich einen Nano 8GB Intenso-USB Stick, der noch runmlag.
Als ext4 habe ich 6.5GB zugewiesen und den Rest dann als Swap.

Das einspielen des OpenWRT ging ohne Probleme:
http://downloads.openwrt.org/attitude_adjustment/12.09/ar71xx/generic/openwrt-ar71xx-generic-tl-wdr3600-v1-squashfs-factory.bin

Etwas knifflig wurde es dann, beim ersten Update des Package-System, denn der IP-Bereich 192.168.1.x passt nicht zu meinem Netzwerk.

So ging es an das editieren der /etc/config/network.
Angepasst habe ich im Bereich, der die 192.168.1.1 enthielt die IP und habe dann laut
http://wiki.openwrt.org/doc/uci/network#static.ip.configuration.and.default.gateway.with.non-zero.metric
noch ein Gateway und einen DNS hinzugefuegt:

        option 'gateway'   '192.168.1.1'
        option 'dns'       '192.168.1.1'

Danach klappte das "opkg update".
Der TL-WDR3600 soll das WLAN meiner Fritz!Box 7170 uebernehmen, hinter der er nun haengt und durch die ipkg-Pakete koennte er auch noch ein paar Aufgaben mehr uebernehmen...mal sehen.

Meine 7170 kann er noch nicht ersetzen, da der TL-WDR3600 kein DSL-Modem inne hat und auch keine VoIP-Funktionen bereitstellt.

Schreibe einen Kommentar

