Unser Kleiner liebt ja seine Tut Tut Autos von VTech. Die muessen immer viel mitmachen und werden auch mal geworfen bzw. fallen hart auf den Fussboden.
Bis jetzt hatte auch keins der um die 10 Autos einen Schaden genommen 🙂
Das spricht fuer die Qualitaet des Plastik und der Elektronik bzw. deren Verarbeitung.
Nun stellte sich unser Polizeiwagen aber trotz neuer Batterie stumm und erwachte nur zum Leben, wenn man den Stromschalter – nach dem schieben auf die Ein-Position – noch zusaetzlich sanft drueckte…also ein typischer Wackelkontakt.
Gluecklicherweise ist das Auto mit 3 normalen (kleinen) Kreuzschrauben verschlossen (also nicht geklebt oder geclipst). So schraubte ich es auf, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Nach dem aufschrauben kam die Batterie ins Batteriefach und ich beobachtete, was passiert, wenn man sanft auf den Schalter drueckt. Es stellte sich optisch und akkustisch schnell heraus, dass die Loetstelle am Minus-Pol der Batterie gebrochen war. Dieser bekam nur Kontakt wenn man den Schalter sanft drueckte, weil sich dann die Platine leicht verbog.
Also wurde der Loetkolben hergeholt und heiss gemacht.
Danach die Loetstelle des Minus-Pol (im Bild rot umkreist) neu verloetet und mit zusaetzlichen Zinn verstaerkt.
Zur Sicherheit habe ich dann, wenn man schon mal dabei ist, den Plus-Pol auch noch so bearbeitet.
Da der nachfolgende Einsschalttest keine Ausfaelle mehr zeigte, konnte der Polizeiwagen wieder zugeschraubt und an den Besitzer (unseren Kleinen) zurueck gegeben werden.
Somit hat der kleine Wagen wieder frischen TUEV 🙂
Fragt sich nur, ob die gebrochene Loetstelle dem bleifreien Loetzinn (wegen der ROHS-Verordnung) geschuldet ist, oder ob dies auch mit bleihaltigem Loetzinn passiert waere. Ohne Blei im Loetzinn ist dies starrer und bricht eher, als wenn es – wie frueher – mit Blei „biegsamer“ ist.