Da nach dem Tausch meiner Laptop-Festplatte von 30 auf 80GB die 30GB Platte in das externe USB-Gehaeuse kam, wurde die
vorher dort ansaessige 20GB Platte frei.

Um nun meine XP-Installation nicht zu „zerstoeren“ fand ich es eine gute Idee, meine Testversion von Windows 7 RC auf die zu installieren.

Normal waere dies kein Problem, aber mein DVD-Laufwerk mag keine gebrannten DVDs und auch keine DVD-Filme.
Da das Laufwerk schon Altersschwaeche hat begnuegt es sich nur noch mit 4,7GB gepressten DVDs und CDROMs.

Zum Glueck kann mein „grosser“ Laptop (ein ASUS A6000, den mein Arbeitskollege mal wegen dem Lizenzaufkleber geschenkt hatte und der eigentlich als Schrott deklariert war, den ich restauriert habe) von USB booten.

Das passende Tool war schnell gefunden und gut beschrieben Dank dem Blog von MyEEE

Das dort beschriebene Tool hat seit der Beschreibung den Versionssprung von 0.1.1 (23.10.2008) auf 0.2.3 (06.07.2009) geschafft und ist hier im Thread erhaeltlich.

Erst wollte mein ASUS nicht vom Stick booten, aber dass lag daran, dass er den Stick nun als Platte ansah und nicht als Stick.

Im BIOS hab ich den Stick nun als erste Platte eingestellt und die eingebaute Platte als Zweite…und siehe da Grub bootet und man kann die Win7 Installation starten.

Hat geklappt und nun ist Win7RC auf der 20er Platte.

Aktivieren konnte ich Win, dank damals bei Microsoft besorgtem Produkt-Key/-Code auch…. laufen soll es bis Juni 2010, wobei es ab Maerz 2010 alle 2 Stunden neustarten soll wie WIn7 BETA es jetzt schon tut.

Heute Abend muss ich mal bei Nvidia vorbeischauen, da Win7 meine Geforce GO 6100 noch als Standard-VGA ansieht und somit kein 3D anzeigen will.

Dort gehts dann hin, denn da kann man von Nvidia den passen Treiber suchen lassen 🙂