Mich hat gewundert, dass mein Google Nexus 7 nicht immer mit „fremden“ Micro-USB-Kabeln oder USB-Netzteilen seinen Akku laden will.
Nach einiger Suche kam ich dahinter, dass Goole bzw. ASUS (die das Nexus 7 herstellen) am USB-Port es so machen, wie ich es aus Erfahrung schon mal bei aelteren Motorola-Handys kenne (damals mit Mini-USB).

Dort werden im USB-Kabel bzw. im Ladegeraet die Datenleitungen kurzgeschlossen bzw. mit einem Widerstand verbunden. So erkennt das Geraet dann, dass „nur“ ein Ladegeraet angeschlossen ist. Sowas nennt sich bei USB dann AC-Mode. Wenn dies im Kabel ist, dann kann man damit nur das Geraet laden, deshalb ist die Verbindung beim Nexus 7 im ASUS-Ladegeraet und mein 3rd Party USB-Netzteil mit 2.1A hat diese Bruecke.

Mit dieser Bruecke und genuegend Leistung des Netzteils (ca. 2A) erkennt dann den AC-Mode und zeigt den Ladeblitz auf den Akkusymbol:

Akku-Ladeblitz
Akku-Ladeblitz

Um ein normales USB-Netzteil (mit 2A) fit fuers Nexus 7 zu machen, kann man einen Adapter fuer Samsung Galaxy Tab nehmen, den es bei Amazin fuer ca. 3EUR gibt:

Ohne solch einen Adapter laedt das Nexus 7 auch, zeigt aber nicht den Lade-Blitz an 😦 weil dann meist nur im 500mA-Modus geladen wird und dies dauert natuerlich 4x laenger als bei einem 2A Netzteil wie es ASUS liefert.

Allerdings ist das Nexus 7 hier immer noch sehr waehlerisch bei Datenkabeln 😦 Ich hab hier ein „normales“ weisses Micro-USB-Kabel, mit dem das Nexus 7 nicht am Rechner erkannt wird (als Laufwerk).

Ansonsten ist das Nexus 7 ein sehr huebsches Geraet, von dem ich sicherlich hier noch ein paar Blog-Eintraege liefern werde 🙂
Im Gegensatz zu anderen Android-Tabs hat man keine Probleme mit Updates, da die direkt von Google kommen und nicht von ASUS.

Ich habe die Version mit 32GB genommen, da man keine Micro-SD-Karte nachruesten kann.

Tarik auf meinem Nexus7
Tarik auf meinem Nexus7